Auf vielen Ebenen wird derzeit das Phänomen der Einsamkeit diskutiert. Wissenschaftler schreiben Bücher, Fernsehsender bearbeiten das Thema in Talkrunden oder Fernsehreihen. In Großbritannien hat die Politik darauf reagiert und ein „Einsamkeitsministerium“ eingerichtet. Hier finden Sie einige Links zu entsprechenden TV-Dokumentationen und Diskussionsrunden, die das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten:
„Wie schlimm ist Einsamkeit?“ hr-Moderator Engel begibt sich auf die Suche nach Antworten
„Engel fragt“ heißt eine Sendereihe beim hr-fernsehen. Moderator Philipp Engel begibt sich auf die Suche nach Antworten auf wichtige und aktuelle Fragen in unserer Gesellschaft. Dem Moderator geht es daum, den Erfahrungsschatz seiner Protagonisten an die Zuschauer seiner Sendung weiter zu geben.
Unter diesem Link können Sie die Sendung vom 8. Mai 2019 noch bis zum 8. Mai 2020 aufrufen.
https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS81MzgzMQ/engel-fragt-wie-schlimm-ist-einsamkeit
Die Sendereihe „Planet Wissen“ weist „Wege aus der Einsamkeit“ auf, fragt aber auch nach den Ursachen.
Zu Gast als Expertin im Studio ist Prof. Dr. Sonia Lippke von der Jacobs University in Bremen. Sie stellt unter anderem die These auf, dass Einsamkeit durchaus ansteckend sein kann. Bei der Frage nach den Ursachen wird deutlich, dass Einsamkeit mehr ein gesellschaftliches Problem ist als ein individuelles Schicksal. Prof. Lippke empfiehlt in der 60 minütigen Sendung als wichtige Möglichkeit der Prävention u.a. die Rückbesinnung auf das was wir haben oder hatten, seien es Aktivitäten im Sportverein, der Kirchengemeinde oder anderen gesellschaftlichen Institutionen.
Die SWR-Sendung vom 19. Februar 2019 kann unter diesem Link noch bis zum 19. Februar 2024 aufgerufen werden:
https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTUxY2U4NTM2LTYzZjUtNGM0MC05NGM5LTUwNjkzNGNhZjc5Zg/wege-aus-der-einsamkeit
Und auf der Internetseite von Planet Wissen finden Sie weitere Informationen zum Thema unter: https://www.planet-wissen.de/sendungen/sendung-einsamkeit-100.html
„Einsamkeit – wenn keiner da ist.“ Talkrunde im Nachtcafé des SWR
Die sieben Gäste der Talkrunde mit Moderator Michael Steinbrecher beleuchten des Phänomen der Einsamkeit aus ihren jeweils individuellen Perspektiven.
Die 90 minütige Sendung vom 7. Dezember 2018 ist unter diesem Link noch bis zum 7. Dezember 2019 abrufbar.
https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEwNzcyNzM/einsamkeit-wenn-keiner-da-ist
Einsamkeit, was tun? Film aus Dietrich Grönemeyers ZDF-Reihe „Leben ist mehr“
In Deutschland gibt es inzwischen 17 Millionen Menschen, die alleine leben. Fast die Hälfte davon, 8 Millionen leiden darunter und fühlen sich einsam. In dem 13-minütigen Film begegnet Dietrich Grönemeyer alleinstehenden Menschen und erfährt etwas über deren Probleme und Gefühle.
Der Film vom 19. April 2019 ist unter diesem Link noch abrufbar bis zum 19. April 2024.
https://www.zdf.de/gesellschaft/dietrich-groenemeyer-leben-ist-mehr/einsamkeit-was-tun-100.html
Epidemie Einsamkeit – 3sat Magazin „scobel“
Moderator Gert Scobel tauscht sich im Studio mit drei Wissenschaftlern über das Phänomen der Einsamkeit aus: Sonia Lippke, Professorin für Gesundheitspsychologie an der Jacobs University Bremen, Hartmut Rosa, Professor für Soziologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Janosch Schobing, der an der Universität Kassel zu sozialer Isolation und der Soziologie der Freundschaft forscht. Gleichzeitig werden aktuelle Forschungsergebnisse vorgestellt und diskutiert.
Die Sendung vom 14. Februar 2019 hat eine Dauer von 59 Minuten und kann unter diesem Link noch bis zum 16. Februar 2024 abgerufewn werden.
https://www.zdf.de/wissen/scobel/epidemie-einsamkeit-104.html
Manfred Spitzer zu seinem Buch „Einsamkeit“
Manfred Spitzer, der bekannte Psychiater, Hochschullehrer und Buchautor, wird im Rahmen der Leipziger Buchmesse 2018 zu seinem Buch „Einsamkeit“ interviewt. Der 28 minütige Beitrag lief am 18. März 2018 als mdr-Beitrag im Rahmen der Sendung „Titel Thesen Temperamente“. Spitzer vertritt in seinem Buch die These „Die Todesursache Nummer eins heißt Einsamkeit“.
Unter diesem Link können Sie die Sendung bei youtube aufrufen.
https://www.youtube.com/watch?v=jpv0rXket2E